Universität Rostock

Projektuntertitel: 
Hauptgebäude, 2012–2013

Die Universität Rostock (1419 gegründet) ist die drittälteste Hochschule Deutschlands und die älteste Universität im Ostseeraum. Das Hauptgebäude wurde 1866 bis 1870 vom Schweriner Hofbaurat Hermann Willebrand im Stil der Neorenaissance entworfen.

Die Räume des Vestibül, der Flure und des Haupttreppenhauses waren ab etwa 1867 mit einer reichen Ausmalung geschmückt. Sämtliche Wandbereiche waren mit einer Quadermalerei versehen, die im unteren Bereich, in verschiedenen Sockelgestaltungen ihren Abschluss fanden. In den Gewölbekappen wechseln verschiedenfarbige Begleitstriche zu den Gewölberippen.

Universität Rostock, Hauptgebäude am Universitätsplatz. Die Farben der im Stil der Neorenaissance gestalteten Fassade spiegeln sich auch in den Innenräumen wieder.
Gewölbeflächen des Vestibüls im Vorzustand.
Freilegung eines Rapportes der Schablonenmalerei von 1867 in den Schildbögen des Vestibüls.
Freilegungsfeld in der Sockelmalerei der Flure. Über der Fassung von 1867 befindet sich eine »Wiederholungsfassung« aus den 1930er Jahren.
Gewölbeflächen des Vestibüls nach der Rekonstruktion der bauzeitlichen Fassung aus dem Jahr 1867.
Gewölbeflächen des Vestibüls nach der Rekonstruktion der bauzeitlichen Fassung aus dem Jahr 1867.
Vestibül, Übergang zu den Fluren des Erdgeschosses im Vorzustand.
Vestibül, Übergang zu den Fluren des Erdgeschosses nach der Rekonstruktion der bauzeitlichen Fassung aus dem Jahr 1867.
Vestibül, Sockelbereich im Vorzustand.
Vestibül, Sockelbereich nach der Rekonstruktion der bauzeitlichen Fassung aus dem Jahr 1867.
Haupttreppenhaus im Vorzustand. Die Überfassungen auf den Sandsteinsäulen wurden ebenso wie die Beschichtungen auf den gusseisernen Treppenelementen entfernt.
Haupttreppenhaus nach den Rekonstruktionsarbeiten.
Gusseiserne Treppenanlage nach der Neubeschichtung mit Schuppenpanzerschwarz und eingefärbtem sogenanntem »Einwischlack«. Die Höhen der floralen Verzierungen wurden mit Messingbürsten aufpoliert.
Decke mit Lichtschacht im Haupttreppenhaus vor der Rekonstruktion. Die Ausmalung dort stammte aus den 1990er Jahren. Durch Vergleich mit historischen Fotografien konnte die ursprüngliche Ausmalung jedoch genauer verifiziert werden. Die floralen Bildfelder stammen vermutlich noch aus den 1930er Jahren. Sie wurden in den 1990er Jahren vollständig übermalt.
Decke im Haupttreppenhaus nach der Rekonstruktion der bauzeitlichen Fassung aus dem Jahr 1867.
Treppenaufgang im Haupttreppenhaus, Vorzustand.
Treppenaufgang im Haupttreppenhaus. Nach der Rekonstruktion der bauzeitlichen Fassung aus dem Jahr 1867.
Aufgang zwischen Vestibül und erstem Geschoss, Vorzustand.
Aufgang zwischen Vestibül und erstem Geschoss. Nach Beendigung der Rekonstruktionsarbeiten.
Restaurierungsthematik   Wandmalerei
Leistungsinhalt   Nachuntersuchung zur Bestimmung der bauzeitlichen Ausmalung in Vestibül, Fluren und Haupttreppenhaus. Konzepterstellung für die Rekonstruktion der bauzeitlichen Ausmalung. Freilegung von ehemals materialsichtigen Sandsteinsäulen. Freilegung einer gusseisernen Treppenanlage mittel Partikelstrahlverfahren. Neubeschichtung und Rekonstruktion der bauzeitlichen Ausmalung.
Auftraggeber   Betrieb für Bau- und Liegenschaften MV
Ausführungszeitraum   April 2012 – November 2013