Grabanlage Riedel

Projektuntertitel: 
Georgen-Parochial-Friedhof I, Berlin 2016

Das Wandgrab der Familie Riedel ist eine der auffälligsten und schönsten Architekturen auf dem Friedhof I der Georgen-Parochialgemeinde. Es wurde in den 1880er Jahren nach einem Entwurf von Johannes Länge errichtet und präsentiert eine der umfangreichsten plastischen Darstellungen eines Auferstehungsmotivs, die auf Berliner Friedhöfen zu finden ist: Vor der Rückwand mit großer Inschriftenplatte und farbenprächtigem Mosaik, das einen Sonnenaufgang abbildet – es dominiert ein leuchtendes Rot –, steht ein Sarkophag, dessen Deckplatte von einem lebensgroßen Engel gehalten wird.

Grabanlage Riedel, Berlin Prenzlauer Berg
Vorzustand der Grabanlage Riedel auf dem Georgen-Parochial-Friedhof I, Berlin Prenzlauer Berg 2015
Vorzustand des Mosaiks der Grabanlage Riedel auf dem Georgen-Parochial-Friedhof I in Berlin Prenzlauer Berg. Deutlich sichtbar sind zwei große Fehlbereiche im Zentrum des Mosaiks sowie Fehlstellen am Randbereich.
Diese Darstellung dokumentiert das Neuversetzen der in der Werkstatt angefertigten Smaltemosaiksteine in die Fehlstelle. Der farbliche Unterschied zu den historischen Mosaiksteinen wurde in einem späteren Arbeitsschritt durch das Auftragen einer Lasur dem Bestand angepasst.
Auf die sehr brillanten neuen Smalten wurde eine dünne »acqua sporca« Lasur (bestehend aus Paraloid B72 gelöst in Ethylacetat + Pigmenten) aufgetragen. Dadurch wird der Hintergrund harmonisch zusammengezogen und die Ergänzungen treten so nicht in den Vordergrund.
An den Sternen deren Goldbeschichtung nicht mehr vorhanden war wurde die Goldbeschichtung durch neue Goldauflagen ergänzt.
Endzustand der Restaurierungsmaßnahmen am Mosaik der Grabanlage Riedel. Alle Fehlbereiche sind wieder geschlossen und das Mosaik ist nun wieder als vollständige Einheit erlebbar.
Restaurierungsthematik   Mosaik
Leistungsinhalt   Reinigung des Smaltemosaiks, Festigung des Setzmörtel, Ergänzung fehlender Smaltesteine, Teilbereiche wurden neu verfugt, Retusche, Vergoldungsarbeiten
Auftraggeber   Klaus Schönebeck & Sohn Bauausführungs-GmbH
Ausführungszeitraum   2016